Wenn die Kinder nicht in den Zoo dürfen, kommt der Zoo eben zu den Kindern. Wenigstens im Kuscheltier-Format ist das jetzt möglich. Trigon, die deutsche Vertretung der Plüschtiermarke SEMO, bietet über 500 verschiedene Plüschtiere jetzt auch in einem Online-Shop an. Dass man damit tatsächlich auch einen Zoo abbilden könnte, beweisen so Exoten wie Dodos, Plumplori, rote Varis oder der Rotaugenlaubfrosch. Doch auch Zoo-Klassiker wie beispielsweise Koalas, Pinguine, Tiger, Alpakas, Bären oder Flamingos gehören zum Repertoire, die jetzt auch online gekauft werden können. Lediglich die Dinosaurier und andere Urzeitgiganten sind in einem echten Zoo wohl eher nicht zu finden. Gut, dass der Shop eine komfortable Suchfunktion bietet und die Kuscheltiere nach Namen, Preis und Beliebtheit sortiert werden können. Ein Bummel durch die SEMO Plüschtierwelt könnte indes fast so lange dauern wie ein echter Besuch im Zoo.

Bislang waren die Plüschtiere europaweit in den Souvenir-Shops der Zoos und ausgewählten Spielwarengeschäften zu kaufen. Nun kommen die vielfältigen Formate auch nach Hause: Von Tieren in Originalgröße über Schlüsselanhänger bis zu ausgewählten Modellen zum Draufsitzen. Selbst eine zweieinhalb Meter lange Schlange findet so den Weg in die Paket-Post. Natürlich sind alle Kuscheltiere absolut ungefährlich. Dafür sorgen die hochwertige Verarbeitung und die Einhaltung der europäischen Spielzeugrichtlinien, durchgehend bestätigt durch CE-Kennzeichnung. Beim Plüschmaterial setzt SEMO bei vielen Tieren weiterhin auf den im Vergleich zu Polyester teureren Polyacrylstoff. „Wenn es um borstige Strukturen wie bei einem Wildschwein, ein meliertes Federkleid wie bei einer Eule oder ein langes und dichtes Fell wie bei einer Löwenmähne geht, ist Polyacryl die erste Wahl“, erklärt Peter Fuchs, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft, die Philosophie. Mit der Premium-Edition von Plüschtieren aus besonders hochwertigem Polyacrylplüsch, besonders naturgetreuen Designs und komplexen Schnittmustern habe man neue Maßstäbe gesetzt.

Dass der SEMO-Zoo auch mit über 500 Tieren noch nicht überfüllt ist, beweisen die alljährlich neuen Kuscheltiere. Manches erblickte erst auf Wunsch eines einzelnen Zoos das Licht der Plüschtierwelt wie beispielsweise „Bilby“, der australische Kaninchennasenbeutler, den man in Deutschland nur im Leipziger Zoo sehen kann. Bis zu 70 Zuwächse verzeichnet der liebevolle Plüschtier-Zoo jedes Jahr. Ab sofort auch online im SEMO Plüschtiershop.